Aufnahme an der Schule/ Hort

Anmeldung Kinder aus der Ukraine:

Für die Anmeldung ukrainischer Kinder und Jugendlicher an sächsischen Schulen wurde seitens des Landesamtes für Schule und Bildung ein Onlineanmeldeportal eingerichtet.

Das digitale Antragsformular ist in Ukrainisch, Deutsch und Englisch aufrufbar und in lateinischer Schrift aus-
zufüllen. Nach Anmeldung erfolgt eine Eingangsbestätigung des Antrages per EMail.

 

Auswahlkriterein für die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern

Alle Eltern haben in Borna ein Wahlrecht im Rahmen freier Schulplätze.

Sollten mehr Schüler an unserer Schule angemeldet sein, als freie Plätze vorhanden sind, werden die aufzunehmenden Schüler in folgender Reihenfolge aufgenommen:

  1. Schüler, deren Geschwister zum Zeitpunkt des Schuljahresbeginn 2020/2021 unsere Schule besuchen
  • eng umgrenzte Härtefälle
  • Schüler, bei denen keine andere Schule im Schulbezirk näher am Hauptwohnsitz des Schülers als unsere Schule liegt. Entscheidend ist dabei der kürzeste Fußweg. Unter den Schülern, für die dieses Kriterium zutrifft, werden diejenigen Schüler vorrangig aufgenommen, deren Schulweg zu der nächsten aufnahmefähigen Schule im Schulbezirk am längsten wäre.

Anmeldung: Formular (für Schulanfänger oder andere Anmeldungen z.B. bei Umzug)

Die dazu notwendigen Nachweise (Geburtsurkunde, zum Wohnort bzw. ggf. zum Personensorgerecht) müssen im Original im Sekretariat der Schule zusätzlich zum Anmeldeformular vorgelegt werden.

Anmeldung Hortplatz

über das Portal  

https://portal.little-bird.de/Suche/borna

HINWEIS: Wir bitten die Hortkinder der Schulanfänger 2022/23, die bereits den Antrag gestellt hatten, diesen zusätzlich im Portal zu stellen.